Neues auf der Website

02.01.2019 – Blog-Artikel „Schmieren ohne Mündstück“ überarbeitet

Eine günstige und bessere Alternative zu dem vormals vorgestellten Schmierset wurde getestet. Die Informationen zum Schmierset wurden daher ersetzt.

13.12.2018 – 2 neue Blogbeiträge

Im Blog sind 2 Artikel zum Thema „Thermometer für Spindeltemperatur“ und „Fransenentfernung leichtgemacht“ hinzugekommen.


Aktuelle Themen

Frästeilesätze

Innerhalb von nur 10 Tagen wurden alle Teilesätze der 1. Kleinserie aus 2019 vergeben – neuer Rekord! Weitere Nachfragen werden für eine 2. Kleinserie eingeplant und ab sofort gerne entgegengenommen.

Auftragsarbeiten

Fertigungs-Kapazitäten erst ab ca Ende März wieder verfügbar.

Lineartechnik

Topper-HZ

Derzeit keine Probleme bekannt.

Noulei

Derzeit keine Probleme bekannt.

Kamp und Kötter

Seit kurzem bieten auch Kamp und Kötter fertige Lineartechnik-Sets für die Fräse-Fenja an (Anfrage per Email). Die Sets sind hier vermutlich ab Februar/März wieder verfügbar…

Qualität bei Lineartechnik

Lieferanten für Lineartechnik in China wurden angesprochen hinsichtlich einer Übereinkunft zur Einhaltung noch abzustimmender Toleranzen und Qualitätsstandards für Lineartechnik (Führungen und Kugelgewindetriebe). Topper und Noulei haben positiv auf diese Anfrage reagiert und nun wird ein „Qualitäts-Standard“ ausgearbeitet und abgestimmt.

fraeserbruch.de Fräsen

Fenja

Aufgrund des großen Interesses werden Erweiterungen entwickelt:

  • Projekt „2Mxxxx“: Eine Fenja mit einer Fräsbreite von ca 103cm und Doppelspindelantrieb auf der Y-Achse (Tischachse). Die Fräslängen bleiben wie bisher: ca 80/100/120cm.
  • Riemenumlenkung: Die X-Achse (Portalachse) erhält eine optionale Riemenumlenkung und den benötigten Bauraum zu verkleinern.

Ameise & Biber

Keine Änderungen / Erweiterungen derzeit geplant. Zur Ameise folgt in kürze ein Baubericht eines Anwenders.